Landeshauptstadt Dresden - sauber.dresden.de

https://sauber.dresden.de/de/Darum.php 15.01.2020 13:59:06 Uhr 24.04.2024 09:15:38 Uhr

Darum

...müssen wir was ändern. Schönes Wetter lockt viele Dresdnerinnen und Dresdner ins Freie. Aber dort sieht es nicht überall einladend aus. Wir alle möchten unser Elbflorenz in Sauberkeit genießen. Lasst uns Dresden gemeinsam sauber halten.

Plakat "Könnt ihr vergessen!"

Thema: Vermüllte Elbwiesen und Parkanlagen

»Räum doch mal dein Zimmer auf! Mach das Chaos auf deiner Schulbank weg! Hinterlasst die Umkleidekabine ordentlich. Höre ich ständig von Erwachsenen.

Aber: Das könnt ihr vergessen!

Haltet doch auch mal euer Umfeld sauber und „vergesst“ nicht ständig Grillreste, Flaschen, Tüten und Kippen auf meinem Lieblingsspielplatz.

Dort sieht es nämlich viel schlimmer aus, als bei mir im Zimmer und euer Erwachsenenmüll ist auch noch gefährlich …«

Plakat "Das Maß ist voll!"

Thema: Überfüllte und verstopfte Papierkörbe

»Da will man das tun, was man für einen Menschen mit guter Kinderstube selbstverständlich ist: nämlich nach der gemütlichen Rast auf den Elbwiesen seine Bananenschale in den Mülleimer werfen.

Aber der ist schon wieder hoffnungslos verstopft, weil sich wieder jemand zu fein war, seinen Müll klein zu falten und einzeln in die Tonne zu werfen.

Das Maß ist einfach voll!

So wie neulich auch am Wertstoffcontainer. Natürlich passen da noch viel mehr Kartons hinein – aber nur, wenn ...«

Plakat "Zum in die Tonne hauen!"

Thema: Vandalismus

»Ich liebe mein Dresden und ganz besonders meinen sonntäglichen Spaziergang – egal, ob die Sonne scheint oder es in Strömen regnet.

Doch eins bringt mich echt auf die Palme: demolierte, abgebrannte, umgeworfene oder mit Graffiti beschmierte Papierkörbe und Parkbänke.

Da gibt es Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als sinnlos zu randalieren!

Ich lasse mir nicht mehr gefallen, dass die mein schönes Dresden ruinieren …«

Plakat "Das ist doch sch...!"

Thema: Hundekot auf Straßen, Plätzen und in Grünanlagen

»Klar habe ich alles im Griff: Job, Kinder, Sport, Freunde – alles eine Frage der Organisation.

Was da aber gar nicht reinpasst (und auch nicht reinpassen sollte), ist es, täglich Hundekot von meiner Schuhsole zu kratzen, weil wir auf der scheinbar beliebtesten Gassi-Runde im Viertel wohnen.

Das ist doch wirklich Scheiße!

Ich habe selbst einen Hund und kann allen Hundehaltern sagen: Es wäre so einfach …«