Landeshauptstadt Dresden - sauber.dresden.de

https://sauber.dresden.de/de/umweltbildung.php 12.01.2022 10:05:10 Uhr 26.04.2024 12:52:34 Uhr

Umweltbildung

Kind übt Abfalltrennung in der Kita
Kinder sitzen im Kreis auf dem Rasen und üben Abfalltrennung

Kindern und Jugendlichen rechtzeitig ein ökologisches Bewusstein zu vermitteln, ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Deshalb gibt es seit mehr als 20 Jahren den Umweltpädagogischen Unterricht mit zahlreichen Angeboten zur Umweltbildung. Die Angebote sind für Schülerinnen und Schüler aller Schularten kostenlos. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie vermeide ich Verpackungsabfälle? Was gehört in die Biotonne? Wie kann ich einen Beitrag für ein sauberes Dresden leisten?

Seit es den „Umweltpädagogischen Unterricht“ gibt, arbeiten wir mit den Lehrkräften der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG) zusammen. In unserem Auftrag veranstalten sie die Unterrichtsstunden und die Projekttage. Die Labbore der SBG und das Gläserne Labor des Deutschen Hygiene-Museums bieten optimale Rahmenbedingungen, damit die Angebote so modern und praxisnah wie möglich umgesetzt werden können.   

Schon fast genauso lange pflegen wir abfallwirtschaftliche Partnerschaften mit der Kindertagesstätte "Baumhaus" in Striesen und dem Gymnasium Dresden-Cotta. Im Rahmen dieses Projektes machen sich die Schülerinnen und Schüler des fächerverbindenden Grundkurses Umwelt „Globale Veränderungen – lokale Wirkungen“ einmal pro Schuljahr auf den Weg in die Kindergärten, um mit den Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit Abfällen zu erarbeiten.

Denn: Wer von Anfang lernt, Abfälle zu vermeiden und richtig zu trennen, hilft mit, dass Abfallberge gar nicht erst entstehen, Müll der anfällt, recycelt oder richtig beseitigt wird. So werden Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt.